Samstag, 9. Juni 2012

Borneo

Wie in dem Video in Blogeintrag davor schon gesagt sind die Regenwälder bedroht. In diesem kurzen Blogeintrag möchte ich euch ein bedrohten Regenwald vorstellen, der Borneo heißt.
Borneo ist mehr als doppelt so groß wie Deutschland und mit ca. 740000 Quadratkilometern Fläche die drittgrößte Insel der Welt.
Die Entwaldung auf Borneo vollzieht sich leider rasenden schnell. Urwaldaldflächen werden abgeholzt und durch schneller wachsende Baumarten wie Akazie oder die Ölpalme ersetzt. Für das Jahr 2020 befürchtet der WWF eine komplette Entwaldung der Tiefland - Regenwälder.Aber nicht nur zahlreiche Pflanzen- und Baumarten sind durch die Entwaldung bedroht sondern auch viele Tierarten die meist auch noch von aussterben bedroht sind sind in Gefahr wie zum Beispiel: die Orang- Utans, Gibbons oder auch das extrem seltene Sumatra- Nashorn von dem es nur noch 30 Exemplare gibt. Im Nordosten Borneos leben Orang-Utans, Asiatische Elefanten und Sumatra- Nashörner das ist Welt weit einzigartig und damit dieser einzigartiger Lebensraum erhalten bleibt setzt sich der WWF ein, in dem er das gerodete Gebiet durch schnell wachsende Nahrungs- und Nistbäume ersetzt.
Wenn ihr euch jetzt verpflichtet fühlt das Schicksal von Borneo zu ändern dann setzt euch dafür ein in dem ihr den WWF dabei unterstützt die gerodete Fläche durch Nahrungs- und Nistbäume zuersetzen das erfolgt durch eine Spende an denn WWF.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen