Sonntag, 20. Mai 2012

Der Wolf

Der bis zu 150 cm große Wolf kann bis zu 75 kg auf die Waage bringen. Der Wolf lebt in seinem Rudel und hat zu dem Rudel starke Bindungen.
Das Verbreitungsgebiet des Wolfes ist sehr groß, es reicht von Kanada, USA und Mexiko bis nach Asien. Auch in Deutschland hatte früher der Wolf ein große rolle doch er hatte es nie leicht. Seit dem Mittelalter wird der Wolf als blutrünstige Bestie dargestellt und wurde dadurch immer gejagt. Im Jahre 1850 hatten es die deutschen Jäger geschafft den Wolf in Deutschland auszurotten. Doch 150 Jahre später, im Jahre 2000, schafft es ein erstes Wolfspärchen aus Polen sich in Ostdeutschland wieder anzusiedeln kurze Zeit später bekam das Pärchen Junge. Derzeit gibt es 12 Rudel (100 Wölfe) in Deutschland die sich vorwiegend in Sachsen, Brandenburg und Sachsen- Anhalt sowie vereinzelt in Mecklenburg- Vorpommern und Niedersachsen aufhalten. Wiederholt hielten sich einzelne Wölfe auch in Süddeutschland auf. Zuletzt wurde ein Wolf in Süddeutschland im Frühjahr 2010 gesichtet.
In vereinzelte Bundesländer wie zum Beispiel in Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg- Vorpommern und Bayern gibt es Managmentpläne um den Wolf dauerhaft im jeweiligen Bundesland anzusiedeln. Die IUCN stuft den Wolf als Ungefährdet ein dabei gibt es auf der Erde weniger als 300000 Wölfe in Europa sind es nur noch zwischen 10000 und 20000 Wölfe. Die rote Liste von Deutschland stuft den Wolf ganz anders als IUCN ein den in Deutschland ist der Wolf  vom aussterben bedroht ein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen